Was bedeutet Suchintention?

Als Suchintention bezeichnet man die Absicht hinter der Suche bei einer Suchmaschine. Man unterscheidet zwischen know, do, go und multiple. Die Suchintention ist der erste Indikator dafür, welche Art von Inhalt auf der Webseite das Potenzial hat, diese weit vorn in den Suchergebnissen erscheinen zu lassen.

Man unterscheidet vier hauptsächliche Suchintentionen.

  1. Man will etwas wissen oder erfahren (know and find out).
  2. Man möchte etwas tun oder erreichen (do and reach).
  3. Der Nutzer will etwas finden oder erwerben (go and get).
  4. Es geht darum, mehrere Ziele zu erreichen (divers and multiple).
Welche Suchintention ist gefragt? Ist dein Inhalt auch richtig an die Suchintention angepasst?

Welche Suchintention ist gefragt? Ist dein Inhalt auch richtig an die Suchintention angepasst?

 

Etwa 60% der Suchanfragen richten sich auf Informationen, während die anderen sich etwa gleich verteilen. Die Suche nach Wissen (1, 4) kann eine Suche nach einer Anleitung (2) oder einem Kaufobjekt (3) nach sich ziehen.

Für die Suchmaschinen ist die richtige Interpretation einer Suchintention entscheidend, um effektiv Nutzen zu bieten und Werbeumsätze zu erzielen. Der Texter nutzt die Bestimmung der Suchintention, um Keywords und Struktur des Textes danach auszurichten. So erfüllt er die Erwartung des Nutzers und erzielt ein besseres Ranking in den Suchergebnissen.