Was ist ein Longtail-Keyword?

Das Longtail-Keyword wird als differenziertes Keyword weniger oft gesucht als das Haupt-Keyword, also der Schlüsselbegriff für ein Thema. Es besteht aus einem oder mehreren Begriffen, die z.B. für eine tiefergehende Suche verwendet werden.

Damit erzeugt es weniger Suchverkehr in der Menge. Das wirkt zunächst wie ein Nachteil, weil der größere Teil der Suchenden nicht angesprochen wird. Es kann aber den Vorteil bringen, dass mit einer Textoptimierung auf ein Longtail-Keyword leichter eine vordere Platzierung in der Suchmaschine erzielt wird. Das Haupt-Keyword erzielt zwar ein wesentlich höheres Suchvolumen, wird aber auch im Normalfall von wesentlich mehr Webseiten verwendet. Diese kämpfen alle um die vorderen Plätze, so dass der Aufwand hier möglicherweise unverhältnismäßig groß wird. Nutzer, die nach Longtail-Keywords suchen, signalisieren größere Kenntnisse und deutlicher ausgeprägte Absichten, so dass auch die Conversion Rate ansteigen kann. Diese bezeichnet das Erreichen eines vorgegebenen Ziels wie das Hinterlassen der Mailadresse oder einen Kauf.