Was ist eine Landingpage bzw. Landing-Page?
Die Landingpage ist eine Webseite, auf die der Nutzer direkt durch Werbeanzeigen, Social Media oder organische Suchergebnisse stößt. Sie soll den Nutzer zu einer gezielten Aktion bewegen (Conversion) oder ganz allgemein die Präsenz der Website in den Suchmaschinen stärken.
Eine Landingpage mit einem eigenständigen USP ist meist nicht über die Navigation der Website des Betreibers erreichbar. Sie liefert z.B. konkrete Informationen über ein einzelnes Produkt oder eine Aktion. Sie regt an zum Kauf unter speziellen Bedingungen, motiviert zur Teilnahme an einem Gewinnspiel oder generiert Leads über die Registrierung zu speziellen Inhalten. Zudem kann sie auch als Weiterleitung zur eigentlichen Website dienen. Um ihren Zweck zu erfüllen, muss eine Landingpage möglichst exakt das Informationsbedürfnis der Nutzer im Verhältnis zur spezifischen Suchintention treffen und mit einer klaren Benutzerführung über einen einladenden Call-to-action die Conversion unterstützen. Dazu bedarf es einer fokussierten und selbsterklärenden Struktur, Konzentration auf das Wesentliche und die Zielgruppe ansprechende Grafiken, Videos oder Bilder.