Was bedeutet „Content is King“?

Dieses Zitat ist ein Verweis auf die Bedeutung hochwertiger Inhalte für die Nutzer und damit auch für das Ranking also die Platzierung in den Ergebnissen der Suchmaschinen. Mit solchen Inhalten erhält der Nutzer bei seiner Suche einen informativen Mehrwert, der ihn stärker an die Website bindet und z.B. sein Vertrauen in die Werbeaussagen steigen lässt.

Das Content Marketing professionell betriebener Websites hat zum Ziel, neben der entsprechenden Relevanz für Suchanfragen und einer guten Platzierung bei den Suchergebnissen das Branding eines Unternehmens mit Expertise und sozialen Bindungen zu verstärken. Dazu wird an Inhalten gearbeitet, die sowohl originell, informativ, leicht verständlich und unterhaltsam für die Leser sein sollen. Das Unternehmen Google selbst weist in seinen Verlautbarungen ausdrücklich darauf hin, dass die Analyse der Inhalte nach diesen Maßstäben die wichtigsten Kriterien für die Bewertung von Websites darstellen.