Was bedeutet Onpage?

Onpage Optimierung ist der Oberbegriff für alle Maßnahmen, die an einer Webseite selbst vorgenommen werden, um ihr Ranking bei den Suchmaschinen und das gewünschte Verhalten der Nutzer zu verbessern (Conversion). Man geht von derzeit über 200 Faktoren aus, die bei Google in die Bewertung einer Website und ihrer Seiten einfließen. Diese Faktoren lassen sich grob nach Content, Struktur und Technik einteilen.

Der Wert des Contents für Google errechnet sich nach Mehrwert für den Nutzer, Einzigartigkeit, klare Strukturierung, Themenrelevanz und -tiefe, Hervorhebung treffender Keywords und Synonyme, Anreicherung mit Grafiken oder Videos und zielführenden Meta-Angaben bzw. -Tags.

Der Wert der Struktur ergibt sich aus flacher Hierarchie und Logik, klarer Navigation und interner Verlinkung, aufgeräumten Inhalten ohne doppelten Content, logisch knapper URL-Struktur und der Ausblendung nicht relevanter Seiten.

Der Wert der Technik und des Webdesigns ergibt sich u.a. aus den Ladezeiten, einem klaren Quellcode, individuellen IP-Adressen bzw. unterstützenden Domain-Seiten und dem Responsive Webdesign zur Anpassung der Darstellungsgröße.