Was bedeutet Suchvolumen?

Das Suchvolumen ist die Zahl der Suchanfragen nach einem bestimmten Schlüsselwort innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Das Suchvolumen kann anhand verschiedener Tools bzw. Anwendungen geschätzt werden.

Das Suchvolumen unterliegt Schwankungen je nach Nutzerverhalten in Bezug auf saisonale Bedingungen oder aktuelle Ereignisse. Das Suchvolumen dient im Online-Marketing als wichtige Kennzahl, nach der man das Interesse der Nutzer zum Beispiel nach einem Produkt beurteilt. Gleichzeitig lässt ein hohes Suchvolumen aber auch auf die Zahl der Anbieter schließen, mit denen man im Wettbewerb steht. Dementsprechend aufwendig ist eine erfolgreiche Optimierung auf ein Schlüsselwort mit hohem Suchvolumen, da die vorderen Plätze in der Suchmaschine stark umkämpft sind. Schlüsselworte mit einem geringeren Suchvolumen erzeugen nicht so viel Suchverkehr, können aber bei entsprechender Auswahl und Optimierung bei differenzierten Suchvorgängen leichter vordere Plätze erreichen. In Fachkreisen wird daher ein intelligenter Mix aus Schlüsselwörtern mit einem hohen und niedrigen Suchvolumen empfohlen.