Was ist ein SEO-Text?

Ein SEO-Text ist so verfasst, dass er möglichst die Anforderungen einer Suchmaschinen-Optimierung (SEO) erfüllt. Neben vielen anderen Kriterien trägt der SEO-Text dazu bei, dass eine Website oder ein Online-Shop an vorderer Stelle in den Suchergebnissen erscheint.

Google untersucht und vergleicht alle Texte, die sich einerseits thematisch und andererseits nach der Suchintention der Nutzer einordnen lassen. Dazu werden z.B. zugehörige Fachbegriffe, der Satzbau, die Struktur der Texte und die Unterfütterung mit Grafiken oder Videos gemessen. Laut Google werden Texte hoch bewertet, wenn sie dem Suchenden echten Mehrwert bieten.

In Bezug auf die Suchintention sollen die gesuchten Informationen klar vermittelt, das gesuchte Vorgehen deutlich erläutert oder das gewünschte Produkt bzw. Objekt leicht auffindbar gemacht werden. Ein SEO-Text enthält also die richtigen Schlüsselworte in angemessener Verteilung, die passende Anzahl Worte, ist original, unterhaltsam und klar strukturiert geschrieben und liefert dem Nutzer die gewünschten Informationen in Bezug auf dessen Suchintention.