Was ist die Search Console?

Die Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem sich das Verhalten und die Präsenz einer Website in Bezug auf die Suchergebnisse beobachten und beeinflussen lässt. Die Console zeigt Probleme an und startet ggf. eine erneute Indexierung. Die Console gibt Aufschluss über die Art und Zahl der Suchanfragen, die auf die Website führen.

Dabei gibt die Art der gemeldeten Probleme einer Website dem Betreiber der Seite wichtige Aufschlüsse über mögliche Fehler im Code, in der Link-Struktur oder der Seitenstruktur. Die Console ist damit ein Vorläufer-Tool des mächtigeren Google Analytics, das seine Daten allerdings häufig erst einige Tage später liefert. Über ein sogenanntes Dashboard kann der Nutzer, nachdem er seine Inhaberschaft der Seite bestätigt hat, bis zu 100 Websites, Seiten oder Unterseiten prüfen. Die zu prüfenden Elemente werden Properties genannt. Der Betreiber wird auf Fehler aufmerksam gemacht und kann mit Verzögerung die Auswirkungen seiner Korrekturen feststellen.